Chalklettering – Text auf Tafeln gezeichnet

Chalklettering – oder auch Chalkboard Art genannt – ist die Kunst des Schönschreibens auf Tafeln. Hier zu sehen ist die Titelseite meines aktuellen Workshop-Flyers übertragen auf eine Wandtafel.

Für eine gelungene Tafelgestaltung hier mal ein paar Tipps:
1. Zeichne Deine Idee auf einem Blatt Papier vor, es ist einfacher, diese dann auf die Tafel zu übertragen, als direkt auf der Tafel zu konstruieren.
2. Einzelne Wörter oder Begriffe kannst Du in einem Layout-Programm vorschreiben und als Zeichnung 1/1 übertragen.
3. Benutze gerne mehrere verschiedene Schriften, das lockert die Gestaltung auf.
4. Kleine, zum Inhalt passende Objekt-Zeichnungen unterstreichen Dein Werk, das Internet ist voll mit schönen Vorlagen!
5. Zeichne beim Übertagen auf die Tafel blasse Kreide-Hilfslinien (mit einem Lineal) vor, so kannst Du erkennen, ob die Gestaltung auf dem zur Verfügung stehenden Platz optimal ausgerichtet ist.
6. Sollte es einmal nicht so sein, scheue Dich nicht, neu anzufangen und alles noch mal wegzuwischen. Du freust Dich hinterher um so mehr über ein gelungenes Ergebnis.
7. Ich habe für das Bild oben einen edding Kreidestift verwendet, da meine Tafel einen sehr glatten Untergrund hat. Bei rauherem Untergrund ist eine normale Tafelkreide ausreichend und auch schöner 🙂
8. Zum Korrigieren benutze einen feuchten Lappen und für feinere Korrekturen ein feuchtes Wattestäbchen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!